• 24/7 Schadensservice
  • bundesweiter Einsatz
  • Versicherungsabwicklung
  • mit Fachpersonal

Was tun bei einer Kanalverstopfung?

Mit den Abflussleitungen unter dem Haus bekommen die meisten nur dann zu tun, wenn es zu einer Kanalverstopfung kommt. Und mit der ist nicht zu spaßen! Denn eine Verstopfung der Abflussrohre kann schwerste Folgen nach sich ziehen, wenn sie nicht umgehend beseitigt wird. So gelangt im schlimmsten Fall bei einem Rückstau im Kanal verschmutztes Abwasser in den Keller und in die Wohnräume. Auch durch starke Regenfälle setzt sich Schmutz in den Schächten fest und beeinträchtigt das ungehinderte Ablaufen des Wassers. Der Schaden, der bei einem vollgelaufenen Keller entsteht, ist beträchtlich.

Was sind die Vorteile einer Rückstauklappe?

Der Einbau einer Rückstauklappe verhindert in Zukunft ein mögliches Volllaufen der Keller- und Wohnräume bei Starkregen und Überlastung vom Kanal.  Neben den aufwändigen und kostspieligen Sanierungsarbeiten werden möglicherweise auch unersetzbare Wertgegenstände unwiderruflich zerstört. In der Kanalisation lebende Ratten und Schmutzwasser sind zudem gesundheitsschädlich für Mensch und Umwelt. Eine Schädigung letzteren sorgt darüber hinaus für Probleme mit den öffentlichen Behörden. Denn alle Kanalstörungen innerhalb der Grundstücksgrenze fallen in das Verantwortungsgebiet des Eigentümers. Je früher die Schaden-Nothilfe eingreift um den Schaden zu lokalisieren, desto niedriger fallen die Endkosten für den Kunden aus. Mittels einer speziellen Kanalkamera ist es möglich, die Verstopfung zu orten. Lose Ablagerungen lassen sich dann mit einem Spülfahrzeug entfernen. Hartnäckigere Fälle sind zum Beispiel Wurzeln, die durch Risse in der Leitung ins Innere wachsen. Diese müssen etwas umständlicher herausgefräst werden. Eventuelle Beschädigungen des Kanals entfernen wir mit der Kanalsanierung.

Wann ist eine Kanalsanierung notwendig?

Ein defektes Abflussrohr kann unterschiedlichste Ursachen haben. Neben der Verstopfung der Leitung, die relativ einfach behoben werden kann, bilden Löcher und Risse im Rohr ein weit größeres Problem. Zum einen landet so Erde im Abfluss, andererseits läuft Schmutzwasser aus und wird schnell zur Gefahr, wenn es in das Grundwasser gelangt. Deshalb sollte so schnell wie möglich eine Kanalsanierung durchgeführt werden, um Schlimmeres zu verhindern. Zur Abdichtung der beschädigten Stellen gibt es allerdings verschiedenste Methoden.

Der Unterschied zwischen einer Renovierung und Reparatur

Zuerst einmal unterscheiden wir zwischen einer Renovierung und einer Reparatur. Bei größeren Sanierungsarbeiten, wie etwa dem Austausch ganzer Rohre, schafft der Installateur einen offenen Zugang zum Rohr, indem er das darüberliegende Erdreich aushebt. Kleinere Reparaturen bedürfen dieser drastischen Maßnahme aber nicht. Die Inline-Technik schützt die Abflussleitung durch die Auslegung einer zusätzlichen Schicht. Dazu schiebt der Fachmann einen speziellen Schlauch in den Schacht. Das geht sowohl für kleine punktuelle Schäden, als auch für längere Abschnitte. Welches Verfahren das geeignetste ist, klären wir erst nach Lokalisation der Schadenstelle. Auch hier kommt eine spezielle Kanalkamera zum Einsatz. Die Ergebnisse werten wir dann, zur Planung des weiteren Vorgehens, aus.

Jetzt unverbindlich anfragen

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht


Kundenmeinungen

Der Schadenservice ist tatsächlich sieben Tage die Woche 24 Stunden lang erreichbar. Herr Fischer konnte mir schon das ein ums andere Mal aus der Patsche helfen, zu jeder Zeit. Für jedes Problem erhält man eine ausführliche Beratung durch fachkundiges Personal. Danke dafür.

Thomas Mekorovic (Kunde aus Dülken)

Da wurden uns doch tatsächlich bei einem Sturm ein paar Ziegel vom Dach gefegt! Aber kein Problem – die „Schaden Nothilfe“ unter der Leitung von Herrn Fischer war sofort zur Stelle. Ich wurde gut beraten und das Dach konnte ordnungsgemäß repariert werden.

Sophie Minze (Kundin aus Mönchengladbach)

Zuverlässigkeit wird hier groß geschrieben. Schäden werden fachmännisch behoben und sogar Schadensgutachten für die Versicherung erstellt. Ich bin mehr als zufrieden und kann Jens Fischer nur weiterempfehlen!

Jan Urmann (Kunde aus Viersen)

Die Firma Fischer steht in meinen Augen für Zuverlässigkeit und Qualität. Ich weiß dass die anfallenden Arbeiten korrekt und sauber erledigt werden und ich jederzeit über den Stand der Dinge in Kenntnis gesetzt werde. Auch bei dringenden Notfällen konnte mir immer kurzfristig geholfen werden.

Karina Schmidt (Kundin aus Viersen)

Durch die „Schaden Nothilfe“ konnte glücklicherweise Schlimmeres abgewendet werden. Nach einem Rohrbruch kontaktierte ich Jens Fischer und ich erhielt sofort die Hilfe, die ich benötigte. Fachlich und kompetent.

Philipp Groß (Kunde aus Nettetal)

Nach einem Wasserschaden in meiner Wohnung brauchte ich dringend Hilfe. Durch eine ausführliche Beratung und schnelle Behebung der undichten Stelle war das Problem bald gelöst. Danke!

Lisa Rauhaus (Kundin aus Kempen)

Wir arbeiten bereits seit 2011 mit der Firma Jens Fischer Sanitär, Heizung und erneuerbare Energien e.K. aus Viersen zusammen und haben Hr. Fischer und sein Team stets als zuverlässige und kompetente Partner im Bereich Sanitär-Heizung und Bauwerkstrocknung kennengelernt.

Peter Friedrich (Kunde aus Nettetal)

Sehr geehrter Herr Fischer, wir können nur das Beste berichten. Egal in welchen Situationen, ob Rohrbruch oder andere Dinge, die Firma Fischer war immer direkt zur Stelle, und hat die Dinge professionell erledigt. Immer gerne wieder.

Stephan Palmer, Wäscherei Colonia, Köln

Ich könnte viel schreiben, aber hier die Kurzform:
 Die Zusammenarbeit mit der Firma Fischer ist sehr angenehm. Sie ist jederzeit erreichbar. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen. Des Weiteren wird sehr verantwortungsvoll, zuverlässig und sauber gearbeitet.

Kirsten Hastenrath (Kundin aus Mönchengladbach)

Die Fa. Fischer zeichnet sich durch schnelles und gründliches Arbeiten aus. Im konkreten Fall handelte es sich um einen Wasserschaden, der kurzfristig behoben werden musste. In weniger als 24 Std. war die undichte Stelle gefunden und ausgeräumt.  

Thomas Becker (Kunde aus Viersen)

Sowohl fachliche Beratung, sehr gute Ausführungen der Arbeiten, als auch die Sauberkeit beim Verlassen der Baustelle, veranlassten uns, die Fa. Fischer erneut zu beauftragen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität stimmen. Gerne wieder.

Renate Klee (Kundin aus Viersen)

J. Fischer, ein engagierter Handwerker, der zuverlässig, verbindlich und mit vielen Kenntnissen schon das ein oder andere bei uns gerichtet hat. Auch in einem Notfall wurde uns hier sehr schnell und kompetent geholfen. Gerne möchten wir Jens Fischer weiterempfehlen.

Bernd Kempa (Kunde aus Köln)

Die Beratung durch Herrn Fischer erfolgte vor Ort und war umfassend und kompetent. Er war immer pünktlich oder sagte Bescheid, wenn ein Termin nicht zu halten war. Die Arbeiten wurden sehr sauber und fachmännisch durchgeführt. Sogar anfallender Dreck wurde beseitigt.

Ursula Buchberger (Kundin aus Viersen)

Copyright 2017 by Schaden-Nothilfe.de